Ev. Familienzentrum in Augustfehn II

Im August 2018 schloss die Grundschule Augustfehn II ihre Türen und öffnete somit die Türen für eine neue Chance – das Ev. Familienzentrum Augustfehn II. Aber was bringt ein Familienzentrum mit sich? Welchen Nutzen haben die Anwohner von einem Familienzentrum?

Familienzentrum heißt ein Ort, der Begegnung, Bildung und Beratung für Familien schafft. Natürlich darf die Betreuung, die im Kindergarten und in der Krippe stattfindet, nicht fehlen. Ein weiterer Aspekt ist die Begleitung von Familien und die Möglichkeiten der Beteiligung. Sie als Gemeindeglied sind Teil "einer großen Familie", können sich beteiligen und sind jederzeit bei uns willkommen. Wir würden Sie gerne als Ehrenamtliche einbeziehen. Wie wäre es mit

• Vorlesen für die „Kleinen“
  • Kochen oder Backen mit Kindern
  • Gestalten mit Holz
  • Gärtnern mit den Kindergartenkindern
  • …. oder ?

Was kann ein Familienzentrum darüber hinaus anbieten?

Weiter möchten wir alten und jungen Leuten die Möglichkeit geben, sich Unterstützung zu holen oder Unterstützung anzubieten.

Vielleicht haben Sie Lust, sich mit anderen über längst vergessene Zeiten auszutauschen? Wir können Ihnen dazu Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, um sich im Familienzentrum zu treffen.

Oder Sie möchten sich mit Ihren „Kleinsten“ und anderen Müttern treffen, um die sozialen Kontakte zu erweitern. Wäre dafür nicht ein Raum ideal, der bereits die Ansprüche erfüllt?

Es gibt noch so viel, was im Familienzentrum angeboten werden kann: Beratung für Schwangere, Austausch verschiedener Gruppen, Angebote für Große mit Kleinen in der Gemeinde, Begegnung verschiedener Kulturen, Beratung in verschiedenen Bereichen und noch anderes mehr.

Für alle Interessierten stehe ich gerne unter der Telefonnummer 04489 6397 zur Verfügung oder schreiben mich per Mail unter nicole.janssen@kirche-oldenburg.de an.

Wir freuen uns, Sie bald in unserem Familienzentrum begrüßen zu dürfen.

Nicole Janßen

Familienzentrum Augustfehn II

Neue Siedlung 5

26689 Augustfehn II

Leitung: Nicole Janßen

kita-fz.augustfehn@kirche-oldenburg.de

Das Ev. Familienzentrum startet weiter durch und bietet zukünftig neue und mehr Angebote an

Bislang wurde und wird montags ab 9.30 Uhr vom Kinderschutzbund „Cafe Kinderwa(a)gen“ angeboten und vom TUS Vorwärts das Seniorenturnen, donnerstags ab 16.30 Uhr.  Am ersten Dienstag im Monat bietet Ulrike Krzewina von der Arbeitsagentur „Beratung für Erwerbstätige“ an.

Zukünftig wird donnerstags von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr von der KVHS Ammerland „griffbereit“ angeboten. Griffbereit ist ein Sprach- und Familienbildungsprogramm für Eltern/Familien mit und ohne internationale Familiengeschichten und ihre Kinder von eins bis drei Jahren. Im Fokus steht die Eltern-Kind-Interaktion zur Stärkung der (mehr)sprachigen Entwicklung.

Ebenfalls von der KVHS Ammerland findet das Programm MArTa vormittags in unserem Haus statt. MArTa unterstützt Frauen, die aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind und Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. Die deutsche Sprache wird geübt, Fragen zur Kinderbetreuung werden beantwortet und natürlich dient es auch als ein Treffpunkt für Frauen mit Migrationshintergrund.

Matthias Passon bietet zukünftig das Programm „HET – Heidelberger Elterntraining“ an. HET ist ein Frühinterventionstraining für Zwei- bis Dreijährige mit einer Sprachverzögerung – sogenannte Late Talker. Das „HET“ zielt darauf ab, die Eltern in ihrer Kompetenz, ihre Kinder sprachförderlich zu unterstützen, zu stärken.

„Kinder besser Verstehen“ nach Katia Saalfrank wird als Kurs von Kathrin Weber für Eltern mit Kindern im Alter von eins bis fünf Jahren angeboten. Der Kurs beinhaltet Themen wie: BEziehung statt ERziehung, Autonomiephase, Entwicklung wertschätzend begleiten, Alltag mit Kindern, Geschwisterkonflikte, …

Weiter wird von Anne Wild, Dipl. Psychologin, Familien- und Paarberatung nach Terminabsprache angeboten. Frau Wild unterstützt sie bei Herausforderungen in der Erziehung und ihrer Partnerbeziehung.

Wiebke Meyer wird zukünftig „Kleinkind Spielraum“ für Kinder im Alter von 12 – 24 Monaten anbieten. Dieser Kurs beinhaltet Spielraum mit altersgerechten Spielanregung, knüpfen von sozialen Kontakten, Sing- und Schoßspiele, Austausch und Vernetzung mit anderen Eltern aus deiner Gegend und Themenabende.

So können Sie Kontakt aufnehmen:

„Beratung für Erwerbstätige“                 - ulrike.krzewina@arbeitsagentur.de

„Cafe Kinderwa(a)gen“                            - info@kinderschutzbund-ammerland.de

Familien- und Paarberatung                   - wild@evzentrumfbildung-ol.de

„griffbereit“                                               - j.harbers@kvhs-ammerland.de

„HET – Heidelberger Elterntraining“     - kontakt@het-ammerland.de

„Kinder besser Verstehen“                      - www.kathrinweber.info; hallo@kathrinweber.info; 0152-52197352

„Kleinkind Spielraum“                              - trageberatungw.meyer@gmx.de

MArTa                                                         - s.rickels@kvhs-ammerland.de

Seniorenturnen                                         - 04489– 5998

Sie möchten auch ein Angebot im Ev. Familienzentrum anbieten? Dann wenden Sie sich gerne an Nicole Janßen (Einrichtungsleiterin und Koordinatoren vom Familienzentrum) 04489-6397

Anfahrt - Kartenansicht