Lebensphasen in der Kirche / mit der Kirche

Im Leben jedes Menschen gibt es Phasen und Wendepunkte, die den Lebensweg besonders prägen. Die Kirche möchte ihre Mitglieder durch die verschiedenen Lebensphasen und ihre Übergänge begleiten, sie im Glauben stärken und ihnen Gottes Segen zusprechen.

Taufe

Die Taufe begründet die Mitgliedschaft in der Kirche. Sie ist in jedem Alter möglich, wird aber in der evangelischen Kirche im Beisein von Eltern und Paten meist an Säuglingen vollzogen, weil das Neugeborene und sein geschenktes Leben schon früh unter Gottes Schutz gestellt werden soll.

Häufige Fragen & Antworten rund um die Taufe finden Sie hier!

Konfirmation

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe, meist im Säuglingsalter, geschehen ist. Im Alter von 14 Jahren sind die Jugendlichen religionsmündig und erhalten damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Auf die Konfirmation bereiten sich die Mädchen und Jungen vor im Konfirmandenunterricht. Die Konfirmation geht auf die Reformationszeit zurück.

Alles zum Thema Konfirmation finden Sie hier!

Hochzeit - Kirchliche Trauung

Die kirchliche Trauung wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde versprechen, ihren weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Für ihre Ehe bitten sie um Gottes Segen. Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die Eheschließung auf dem Standesamt, nur damit sind die Partner*innnen nach staatlichem Recht verheiratet. In der evangelischen Kirche ist die Ehe kein Sakrament.

Weiter Informatione rund um die kirchliche Trauung finden Sie hier!

Tod und Trauer

Nach christlichem Glauben schenkt Gott das Leben und er behält es zugleich in seiner Hand. Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Er nimmt einen Menschen aus der Gemeinschaft mit seiner Familie und seinen Freunden. Eine kirchliche Trauerfeier und Bestattung sind Möglichkeiten, den Abschied zu gestalten und die Hinterbliebenen zu begleiten. Ein Grab gibt der Trauer einen Ort.

Mehr Informationen zum Thema Tod & Trauer finden Sie hier!

(Textquellen: EKD & Ev.-luth. Landeskirche Sachsens; Bildquelle: Fundus)