Friedhöfe

Gedenken und Weiterleben

Ruhe und Besinnung

Friedhofsbegehung im Frühjahr

In jedem Frühjahr wird auf unseren Friedhöfen Neuer Friedhof Apen, Kirchhof Apen und Friedhof Vreschen-Bokel eine Friedhofsbegehung durch unsere Mitarbeiter durchgeführt.

Warum das Ganze?

Die Verkehrssicherungspflicht auf den Friedhöfen obliegt dem jeweiligen Friedhofsträger, also der Kirchengemeinde Apen. Darüber hinaus ist er für den Arbeits- und Gesundheitsschutz der Beschäftigten auf dem Friedhof verantwortlich. Dazu gehört auch die jährliche Standsicherheitskontrolle der Grabmale. Hierzu gelten zum einen die Regelungen der Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) zum anderen die Vorgaben des jeweils in der Friedhofsatzung verankerten Regelwerks.

Diese Prüfung ist wichtig, damit unsere Mitarbeiter und vor allem !! auch alle Friedhofsbesucher geschützt werden. Wer Näheres wissen möchte, kann sich gerne dazu im Kirchenbüro melden.

Worauf achten wir noch?

Bei dieser Begehung schauen wir auch auf den Grabzustand der einzelnen Grabstätten. Bei abgesackten und verwilderten Gräbern, bzw. Pflanzenwuchs auf andere Grabstätten, wenden wir uns schriftlich an die jeweiligen Nutzungsberechtigten mit der Bitte, hier Abhilfe zu schaffen.

Manchmal ist es für uns sehr schwierig die jeweiligen Nutzungsberechtigten zu finden. Oft sind die in unseren Büchern geführten Personen bereits verstorben oder weggezogen. Angehörige ausfindig zu machen ist manchmal reinste Detektivarbeit.

Was wir uns wünschen

Friedhöfe sollen eine Stätte der Ruhe und des Gedenkens an unsere lieben Verstorbenen sein. Die Friedhofsbepflanzung ist eine spezielle Form der Gartenkunst. Ob im Winter mit Heide und Tannengrün, im Frühjahr mit den ersten leuchten-den Farben der Frühblüher und im Sommer und Herbst mit verschiedenen Stauden und Immergrünen Pflanzen. Viele Besucher freuen sich über die Kreativität und Vielfalt der Grabbepflanzungen. Darüber hinaus ist eine blumenreiche Bepflanzung für Insekten eine zusätzliche Nahrungsquelle.

Wichtige Hinweise und Informationen:

Bei der Müllentsorgung auf den Friedhöfen muss die Mülltrennung beachtet werden!!

Grabgestecke und Kränze gehören nicht auf den Komposthaufen.

Wir können Komposthaufen mit Plastikinhalt nicht auf Flächen für Gartenabfälle entsorgen.

Für Plastik stehen auf den Friedhöfen Mülltonnen mit Wertstoffsäcken zur Verfügung.

In letzter Zeit kommt es häufig zu illegaler Müllentsorgung in den Restmülltonnen auf den Friedhöfen. Die Umsortierung des Mülls kostet unsere Mitarbeiter sehr viel Zeit und Mühe.

Steine und Hausmüll gehören nicht in die Restmülltonnen unserer Friedhöfe.

Zusammen können wir es schaffen, mit Hilfe der Blumen und Pflanzen einen Ort der Ruhe und des Gedenkens entstehen zu lassen.

Liebe Grüße aus dem Kirchenbüro und von den Friedhofsmitarbeitern

Wenn ein Trauerfall eintritt …

… stellen sich die Angehörigen oft die Frage „Was muss ich jetzt alles veranlassen bzw. unternehmen?“

Bei plötzlichen und unvorhergesehenen Todesfällen ist es ratsam, einen Pastor/in bzw. auf Wunsch einen Notfallseelsorger/in hinzuzuziehen.

Ansprechpartner für die Organisation von Trauerfeiern und Bestattungen sind in der Regel die Bestattungsunternehmen.

Das Kirchenbüro regelt die von den Bestattungsunternehmen angemeldeten Trauerfeiern und Beerdigungen auf den kirchlichen Friedhöfen.

Oft sind es Fragen „Wie und wo suche ich ein Grab aus?“ und „Bestehen evtl. noch Familiengrabstätten auf dem Friedhof?“ „Was kostet eine Grabstätte und welche Art von Grabstätten gibt es auf unseren Friedhöfen?“

Auf diese Fragen wird Ihnen unsere Mitarbeiterin für Friedhofsangelegenheiten, Frau Fürste, antworten.

Telefonisch erreichbar: Dienstag-, Donnerstag- und Freitagvormittag zwischen 9 Uhr – 13 Uhr Tel. 04489 5341 oder per Email: kirchenbuero.apen@kirche-oldenburg.de.

Für Informationen und Fragen rund um das Thema – die kirchliche Bestattung – haben wir einen Flyer entwickelt. Diesen kann man kostenlos im Kirchenbüro erhalten.

Das Kirchenbüro-Team

Unsere Friedhöfe befinden sich in Apen und Vreschen-Bokel.

Weitere Begräbnisstätten gibt es in Augustfehn, Godensholt und Nordloh.

Informationen und Antworten erhalten Sie hier:

Apen

Herr Matthias Diener

Vreschen-Bokel

Herr Stefan Döring

Kirchenbüro Apen

26689 Apen

Fax: 04489 - 6386

E-Mail kirchenbuero.apen@kirche-oldenburg.de

Friedhofsordnung der KG Apen als PDF-Download

Friedhofsgebührensatzung der KG Apen als PDF-Download

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.