Neues Karkenblatt-Design: Von uns. Für Sie.

Sie erhalten in diesen Tagen die erste Ausgabe unseres Karkenblattes im neuen Design – und vielleicht fällt Ihnen gleich etwas auf: Das Papier. 

Ab sofort wird unser Karkenblatt auf Umwelt-papier gedruckt. Damit möchten wir einen Beitrag zum Schutz von Ressourcen leisten und nach-haltiger mit den uns anvertrauten Mitteln um-gehen. Durch diese Umstellung sparen wir pro Ausgabe im Vergleich zu Standardpapier 16.870 Liter Wasser, 1.446 kWh Energie und 1.060 Kilogramm Holz ein.* 

Doch nicht nur das Papier ist neu: Auch das Layout haben wir überarbeitet. Vielleicht ist es dem einen oder der anderen bereits aufgefallen, dass wir uns in den letzten Ausgaben beim Layout schon hin und wieder ausprobiert haben. Nun erfolgt jedoch die größte Veränderung: Die blauen Balken in der Kopf- und Fußzeile sind vollständig entfallen. Mit Beginn des neuen Kirchenjahres möchten wir Ihnen nun das neue Gesamtlayout unseres Karkenblattes präsentieren. 

Eine Grundsatzfrage drängt sich in Zeiten der Digitalisierung dennoch auf: 

Warum überhaupt ein Gemeindebrief in gedruckter Form? 

Unsere Antwort darauf ist klar: Ein gedrucktes Heft hat Wert und vermittelt Wertschätzung. Nehmen wir zum Beispiel einen Geburtstagsgruß: Ein Brief oder eine Karte bleiben im Gedächtnis – eine E-Mail meist nicht. Ebenso wünschen wir uns, dass unser Karkenblatt etwas bleibt, das Sie gern zur Hand nehmen, aufbewahren und in Ruhe lesen. 

Unser Karkenblatt entsteht größtenteils in ehrenamtlicher Arbeit. Das Redaktionsteam hat sich im Sommer 2024 komplett neu gebildet. Bei unserer ersten gemeinsamen Ausgabe ging es zunächst darum, überhaupt einen Gemeindebrief fertigzustellen. Gleichzeitig war es uns wichtig, unsere eigene Handschrift einzubringen und dem Kirchenblatt Schritt für Schritt unsere persönliche Note zu geben. 

Bei der Erstellung des Karkenblattes arbeiten wir eng mit dem Kirchenbüro zusammen. Das Kirchen-büro erstellt unter anderem die festen Seiten „Unsere Mitte“, die Seiten mit Informationen zu den Gruppen und verschiedenen Kreisen, und organisiert außerdem die Werbeseiten. 

Uns als Redaktion ist es auch ein großes Anliegen, Themen über den kirchlichen Tellerrand hinaus aufzugreifen. So haben wir in der Vergangenheit über Bereiche berichtet, die uns gesellschaftlich wichtig erscheinen – etwa über Hospizarbeit oder den Einsatz gegen Gewalt an Frauen. Denn Kirche findet schließlich mitten im Leben statt. 

Und nun sind Sie gefragt: Was interessiert Sie besonders? Welche Themen wünschen Sie sich? Wie gefällt Ihnen unser neues Karkenblatt? Wir freuen uns über Anregungen, Lob und konstruktive Kritik – denn dieses Blatt soll Ihr Karkenblatt sein!

 

*Quelle: gemeindebriefdruckerei.de

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.