Trainee – Was ist das?

Du willst nach der Konfirmation mit anderen Jugendlichen in der Evangelischen Jugendarbeit aktiv sein? Du willst Herausforderungen im Team meistern? Du willst eigene Fähigkeiten und Grenzen erproben? Deine Stärken, Interessen und Visionen einbringen und ausprobieren? Du willst Dich mit anderen Jugendlichen über Deine Erfahrungen, Zweifel und Fragen im Glauben austauschen? Du willst jede Menge Spaß in einer Gruppe mit anderen erleben? Du willst etwas Sinnvolles für Dich und andere tun?

Dann ist dieser TRAINEE-Kurs genau das Richtige für Dich!

Das TRAINEE-Programm der Evangelischen Jugendarbeit Ammerland bietet Dir die Möglichkeit, Dich nach der Konfirmation in einer Gruppe Jugendlicher zu treffen und über den Zeitraum eines Jahres gemeinsame Erfahrungen zu machen.

Schnuppertag & neuer Trainee-Kurs

Trainee-Schnuppertag

In der CVJM-Etage im Gemeindehaus in Apen, Hauptstrasse 204, gibt am 28. Mai von 16.30 – 18 Uhr, es einen Trainee-Schnuppertag für alle interessierten Jugendlichen ab Konfirmationsalter. Danach ist eine Anmeldung möglich. Diakonin Inga Kießling stellt den Kurs in den Konfi-Gruppen noch vor.

Trainee Kurs 2024-2025

Gemeinschaft erleben

• Jugendliche in der Gemeinde treffen
  • Teamer*in in der Kinder- und Jugendarbeit werden
  • etwas über Gruppenleitung, Spiele, Andachten, Freizeiten und Aktionen lernen
  • bei Ferienaktionen, Freizeiten der Konfis oder ... mitarbeiten
  • gemeinsam mit anderen in etwas über die Kinder- und Jugendarbeit lernen

Themen im Kurs

• Ich als Teamer*in
  • Wie übernehme ich Verantwortung?
  • Rechtliche Fragen

Die Kosten für den Kurs tragen übrigens der CVJM Apen e.V. und der Kreisjugenddienst. Wir treffen uns ca. zweimal im Monat nach Absprache in Apen oder Augustfehn.

Bitte melde Dich bei mir an.

Kreisjugenddiakonin
Inga Kießling