Kirche und Umwelt

"Der Grüne Hahn" - Umweltmanagementsystem

"Der Grüne Hahn" ist ein Umweltmanagementsystem für Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen.

Diese können durch systematische Erfassung von umweltrelevanten Daten einen Überblick über die von Ihnen verursachten Schadstoff-Emmisionen, Energieverbräuche und andere Umweltbelastungen gewinnen und Gegenmaßnahmen einleiten.

Neben dem Ziel, zum Umweltschutz beizutragen und die Betriebskosten zu reduzieren, bietet der Grüne Hahn auch einen neuen Anreiz für Ehrenamtliche, sich in der Kirchengemeinde zu engagieren.

Erfolgreich teilnehmende Kirchengemeinden am Umweltmanagementsystem "Der Grüne Hahn" sind bereits ZERTIFIZIERT worden:

1. Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel (seit 09.07.2016)
2. Ev.-luth. Kirchengemeinde Apen (seit 23.03.2017)