Ein neues Gottesdienstkonzept in Augustfehn und Vreschen-Bokel

„Wir wollen gemeinsam fröhliche Gottesdienste feiern, dabei singen und uns durch die Gemeinschaft bestärken lassen.“ Mit diesem Wunsch hat sich der Ausschuss für Gottesdienst und Musik, der aus dem Gemeindekirchenrat besetzt ist, auseinandergesetzt. Mit der zurzeit bestehenden Vakanz durch die unbesetzte Stelle in Apen und sich verändernden Strukturen kam es in dem Ausschuss zu unterschiedlichen Überlegungen.

Für die Kapelle in Vreschen-Bokel soll nun ein Singkreis gegründet werden, der den Gemeindegesang unterstützt. Das gemeinsame Singen verbindet, Musik ist zudem ein wertvolles Element des Gottesdienstes, sind Lieder doch oftmals wie Gebete. Sie loben, sie danken, sie klagen auch und sie bitten.

Wir wünschen uns, das Verbindende zwischen Menschen zu stärken, möchten Gottesdienste so feiern, dass wir wertvolle Erfahrungen teilen und mitnehmen. Die Menschen wieder mehr zusammen zu bringen und gleichzeitig einen schönen Rahmen zu schaffen. Fröhlich miteinander Gottesdienst zu feiern ist uns dabei ein großes Anliegen.

Um die Menschen einander näher zu bringen und um fröhliche Gottesdienste in Gemeinschaft feiern zu können, möchten wir in den kommenden Monaten auch ein neues Modell ausprobieren. Damit reagieren wir auch auf die derzeitige Vakanz-Situation.

Die Gottesdienste in der Friedenskirche in Augustfehn und Vreschen-Bokel werden so im Wechsel gefeiert werden. Wir hoffen auf Verständnis, und dass sich unsere Gemeindeglieder zu unseren verschiedenen Kirchen auf den Weg machen.

Praktisch bedeutet das, dass nicht mehr jeden Sonntag in der Friedenskirche in Augustfehn Gottesdienst gefeiert wird. Doch dann feiern wir in der Kapelle in Vreschen-Bokel.

Wir hoffen, dass sich viele Gemeindeglieder mit uns auf den Weg machen. Es sind Veränderungen, die aber durchaus auch Bereicherungen sein können. Wir haben in geringer Distanz unterschiedliche geistliche Orte und das gottesdienstliche Erleben mag so auch unterschiedlich sein. Wir laden ein es auszuprobieren.

Pastorin Luisa Böhmen