Flüchtlingshilfe / Asyl

Begegnungscafé in Augustfehn

Der Treffpunkt Ukraine fand bis Ende Juli mit zehn Terminen im freikirchlichen Gemeindezentrum Augustfehn statt. Nun wird dieses wichtige Angebot für Flüchtlinge fortgesetzt. In der Friedenskirche Augustfehn findet seit dem 20.07.2022 jeden Mittwoch von 17:00 bis 18.30 Uhr ein Begegnungscafé statt. In den Gemeinderäumen wird bei Kaffee, Tee und Keksen die Möglichkeiten zum Austausch gegeben. Das Diakonische Werk Ammerland sorgt als Veranstalter dafür, dass immer ein Sprachmittler vor Ort ist, damit drängende Fragen der Geflüchteten zu Alltagsdingen und Hilfestellungen gegeben werden können. Zusätzlich nehmen jede Woche auch Mitarbeiter des Fachbereiches Arbeit und Soziales der Gemeinde Apen teil, damit vor Ort und mit Sprachmittler Anträge für die SGB II-Leistungen, Kindergeld und die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse aufgenommen werden können. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Fragen, die die Ukrainer beantwortet haben möchten und auf die Weise schnell und umfänglich für alle geklärt werden können. Zeitgleich stellen die freiwilligen Helfer der Kirchengemeinde ein Angebot zur kreativen Kinderbetreuung bereit, so dass Klein und Groß alle Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches gegeben werden.

Es herrscht eine offene, freundliche Atmosphäre, die neben den bürokratischen Informationen auch Zeit für kleine Darbietungen der Ukrainer zulässt. So sang am letzten Mittwoch eine geflüchtete, ukrainische Musiklehrerin Volkslieder auf sehr berührende Weise in der Muttersprache. Im Anschluss sang ein ukrainischer Jugendlicher zum eigenen Gitarrenspiel ausdrucksvoll seine eigenen Lieder.

Die Diakonie strebt im Einklang mit den Helfern der Kirchengemeinde und der Gemeinde Apen die Öffnung des Begegnungscafés auch für Geflüchtete aus anderen Ländern an, denn die Vernetzung der Begegnungen untereinander und die Hilfestellung bei den Hürden des Alltags und der Bürokratie erscheint allen als hilfreich und wohltuend.

Quelle: Bild & Text Gemeinde Apen

Hilfe für Geflüchtete

Menschen verlassen ihre Heimat aus sehr unterschiedlichen Gründen. Manche sehen keine Perspektive und möchten sich in einem anderen Land eine neue Existenz aufbauen. Andere sind gezwungen, vor dem Krieg zu fliehen. Die Diakonie heißt eingewanderte und geflüchtete Menschen im Einwanderungsland Deutschland willkommen, indem sie praktische Hilfe anbietet und für die Rechte und Interessen der Betroffenen eintritt. Unter anderem mit ihren rund 600 Migrationsfachdiensten.

Unterstützung im Helferkreis Asyl gesucht

Ehrenamtlich engagieren und geflüchtete Familien unterstützen: Das Diakonische Werk sucht Menschen, die dem Helferkreis Asyl in der Gemeinde Apen beitreten möchten.

Das Diakonische Werk Ammerland freut sich über jeden, der sich ehrenamtlich engagieren und geflüchtete Familien unterstützen möchte. Der Helferkreis Asyl ist auf der Suche nach Menschen jeden Alters, die Zeit und Lust haben Alltagsbegleitung, Fahrdienst oder spezifische Unterstützungen (wie z.B. Kindergartenanmeldung) zu leisten. Viele Menschen sind auf diese Hilfe angewiesen. Eine ausführliche Einarbeitung ist gegeben und die erfahrenen Mitarbeiter der Diakonie stehen stets als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für weitere Infos können sich Interessierte bei Hannah Testa und Dorothea Gabelmann im

Diakoniebüro in Apen, Hauptstraße 185, 26689 Apen, melden.

04489/4049194 + 4049195

www.diakonie-ammerland.de

Begegnungscafé in Augustfehn

Das Begegnungscafé in Augustfehn findet immer

mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr im

Gemeindehaus der Ev.-luth. Friedenskirche in Augustfehn statt.

Neben einer Sprachmittlerin sind auch Mitarbeitende der Gemeinde Apen vor Ort.

Wir freuen uns über weitere ehrenamtliche Unterstützung!

Kontakt:

Diakoniebüro in Apen, Hauptstraße 185, 26689 Apen

04489/4049194 + 4049195

www.diakonie-ammerland.de

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.